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5 gute Gründe für regelmäßiges Saunieren

Sauna gesund

Der Winter steht vor der Tür und – ob man will oder nicht – die Tage werden ungemütlicher und kürzer. Wenn es draußen kälter wird, sehnen wir uns alle nach Wärme.
Sich bei einem Saunabad Zeit für sich selbst zu nehmen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen, hilft neue Kraft für den Alltag zu schöpfen.

Aber ein Saunagang tut nicht nur Ihrer Seele, sondern auch Ihrer Gesundheit gut!

1.Stärkung des Immunsystems

Mit einem starken Immunsystem bleibt Ihnen – vor allem im Winter – so manche Erkältung erspart. Neben einer gesunden Ernährung und ausreichend Bewegung haben auch regelmäßige Saunagänge einen positiven Einfluss auf Ihr Immunsystem! Durch die Hitze werden Ihre Schleimhäute besser durchblutet und die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Körper – die bei der Abwehr von Krankheitserregern eine entscheidende Rolle spielen – erhöht sich.

2.Positive Auswirkungen auf den Alltag

Regelmäßiges Saunieren wirkt sich positiv auf Ihren Alltag aus.

Freiere Atemwege

Durch die heiße Luft werden Ihre Schleimhäute und Sekretabsonderung in den Atemwegen besser durchblutet. In der Hitze können Sie tiefer durchatmen und langfristig Ihre Atemorgane trainieren.
Daher empfiehlt sich ein Saunabesuch besonders, wenn Sie Probleme mit Ihren Bronchien haben. Bei Asthma oder einer chronischen Bronchitis hilft regelmäßiges Saunieren, um Beschwerden zu mildern. In der heißen Sauna Luft kann sich die Bronchialmuskulatur der Atemwege entspannen und die Schleimproduktion wird angekurbelt.

Längere und intensivere Schlafphasen

Durch den Saunabesuch erhöht sich der Serotoninspiegel im Gehirn. Das bewirkt, dass sie nach einem Saunabesuch ermüdet sind und bewirkt, dass sie schneller Ein- und fester Durchschlafen können. Beim regelmäßigen Saunieren, sind sie dadurch dauerhaft ausgeruhter und ausgeglichener.

3.Verbesserung Ihrer Haut

Durch die Hitze in der Saune weiten sich Ihre Blutgefäße. Ihre Haut wird stärker durchblutet und mit ausreichend Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Bei Hitze arbeitet der Stoffwechsel der Haut nämlich doppelt so schnell. Mit der Abkühlung verengen sich Ihre Blutgefäße wieder, sodass die Gefäße trainiert werden. Ihre Haut wirkt gesünder und frischer!
Vor allem trockene Haut profitiert stark von der hohen Luftfeuchtigkeit bei einem Saunagang. Regelmäßiges Saunieren verzögert somit die Austrocknung der Hautoberfläche, beugt langfristigen Mangelerscheinungen vor und stärkt die natürliche Schutzbarriere Ihrer Haut. Ein Saunabesuch kann bei Hauterkrankungen wie Schuppenflechte, Akne und Neurodermitis eine lindernde Wirkung haben.

4.Nach dem Sport – Regeneration Ihrer Muskulatur

Sie haben sich Sport betätigt? Für die optimale Erholung nach dem Training ist ein Saunabad ideal.
Das Saunieren fördert die Durchblutung und unterstützt Ihre Muskeln bei der Regeneration. Somit können Zerrungen, Muskelkater und Muskelzerrungen verhindert werden.
Durch das vermehrte Blutsplasma, kann der Körper seine eigene Temperatur leichter regulieren und die Arbeit des Herzens wird erleichtert. Auch bei Sportverletzungen wirkt das Saunieren unterstützend. Der angeregte Stoffwechsel und die leichte Überwärmung des Körpers fördern die Heilungsvorgänge bei kleineren Muskelverspannungen oder -verletzungen. Es empfiehlt sich jedoch, nicht direkt nach dem Sport zu saunieren.
Lassen sie dem Körper rund 20 Minuten Zeit, damit der Puls nach der Anstrengung wieder etwas runterkommen kann.

5.Langfristige Auswirkungen

Neben positiven Auswirkungen auf den Alltag, hilft ein Saunabad auch langfristig Krankheiten vorzubeugen. Der Heiß-Kalt-Wechselreiz beim Saunieren bewirkt, dass sich die Blutgefäße erweitern. So kann einer Arteriosklerose – Arterienverkalkung – entgegengewirkt werden. Auch bei Krankheiten wie Alzheimer oder Demenz hat regelmäßiges Saunieren positive Effekte, denn der wiederholte Temperaturwechsel verbessert die Versorgung mit Sauerstoff Ihres Körpers und das Herz-Kreislauf-Training.

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